Sichtbarkeit und Performance

Wie lässt sich Sichtbarkeit steigern?

Warum Onlinepräsenz ein Erfolgsentscheider für Arbeitgeberattraktivität ist

In unserer heutigen Zeit muss alles online auffindbar sein. Läden, Produkte, Leistungen, Jobs.
Unternehmen, die keinerlei Präsenz im Internet zeigen, weder im Sinne der Auffindbarkeit noch in der Aktivität, gelten schnell als unattraktiv und sind im Auswahlprozess meist keine Option mehr. Was wollen Nutzer? Eine möglichst detaillierte Beschreibung? Mit drei Klicks beim Job zu sein? Referenzbewertungen?
 
In Zeiten der digitalen Transformation – und auch eines signifikanten Generationswechsels – reicht es nicht mehr, als Unternehmen physisch existent zu sein. Es muss digitale Aufmerksamkeit auf sich ziehen, den Entscheidungsweg zum Produkt (in unserem Fall zur Vakanz) so einfach wie möglich machen. Dieser Weg beginnt damit zu verstehen, wie Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit im Internet entsteht.

Was bedeutet Präsenz und Sichtbarkeit?

Bei Präsenz und Sichtbarkeit im Internet geht es um Zahlen, logische Verknüpfungen und deren Bedeutung für die eigenen Unternehmensziele. Es geht auch darum, für den kürzesten Weg zum Produkt (Job) eine andere Perspektive einnehmen zu können, um Nutzer und potentielle Kunden zu verstehen und deren Bedürfnisse erfassen zu können.
 
Sichtbarkeit beginnt mit stimmigen und inhaltlich korrekten Überschriften und einem dazu passenden Seiteninhalt. Überschriften und Titel sollen es Nutzern erleichtern, schneller die Informationen zu finden, die sie suchen.

An unserem eigenen Bespiel bedeutet das:
talents for it GmbH agiert als Personalberatungsagentur im digitalen Umfeld.
Unsere Überschriften (H1 & H2) sind mit Stichwörtern (Keywords) beschrieben, die grundlegend mit unserer Arbeit übereinstimmen und sie prägnant erklären sollen. Für die Sichtbarkeit wäre es beispielsweise kontraproduktiv unseren Seiteninhalt – die Texte mit denen wir auf der Webseite arbeiten – zwar auf unsere tägliche Arbeit abzustimmen, in den Überschriften aber Wörter wie „Brotbacken“, „Teigrezepte“ oder „Tiefkühlbrot“ zu verwenden. Hier würden die Crawler von Google & Co. keine logische Übereinstimmung feststellen, da sie ähnliche Verknüpfungen auch auf anderen Seiten nicht gefunden haben.

Wer kontrolliert den inhaltlichen Zusammenhang?

Die unterschiedlichen Suchmaschinen verfügen über einen Crawler, der Internetseiten mit ihrem gesamten Inhalt ausliest und algorithmisch erfasst, um zu bewerten, ob dieser nutzoptimiert und zur Informationsbefriedigung geeignet ist. Stellt eine Seite detaillierte Informationen zur Verfügung, die von Nutzern oft gesucht und nachgefragt werden, erhält die Seite ein gutes Ranking – ist also gut sichtbar und auch für den Interessenten schnell auffindbar.
 
Entscheidend ist also die Frage: Aufgrund welcher Informationen finden mich meine Nutzer und welche Schlüsselworte (Keywords) sind wichtig? Und: Wie kommuniziere ich die Auffindbarkeit dieser gesuchten Informationen?

Ihre Sichtbarkeit verbessern?


Fragen Sie sich jetzt, wie sichtbar und auffindbar Sie sind, insbesondere für Kandidaten, die SIE suchen? Wir analysieren Ihren Platz in Suchmaschinen (Ranking) und unterstützen Sie dabei, in die Kandidaten-Perspektive zu wechseln, um Ihren Nutzern die Informationen zukommen zu lassen, die wirklich wichtig sind und Sie von anderen Arbeitgebern abgrenzen.

Sprechen Sie unser Expertenteam hierzu an! Nancy Rücknagel und Maria Günther aus dem Bereich Online HR-Marketing freuen sich auf Ihre Fragen unter 0341 3929188-0.

talents for it bei einer Prozessberatung
Maria Günther

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