Was bedeutet Employer Branding?

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Eine Nachhaltige Optimierung der Mitarbeitergewinnung?

In den turbulenten Zeiten des Personal- und Fachkräftemangels und der gleichzeitig voranschreitenden Digitalisierung, müssen Unternehmen zurück zu ihren Wurzeln gehen und sich fragen: Was macht mich als attraktiven Arbeitgeber aus? 

Die Zeiten, in denen sich Unternehmen vor lauter Bewerbungen nicht mehr retten konnten, sind vorbei. Im Fokus stehen jetzt neue Wege der Mitarbeitergewinnung, die sich mit direkter und aktiver Kandidatensuche beschäftigen. In unserem Blog haben wir bereits über Perspektiven und Vorteile der neuen Recruiting- Felder gesprochen und auch die neuen Wege der Kandidatensuche bereits beleuchtet. Jetzt ist es jedoch an der Zeit, auch über die Darstellung und das Zeil des eigenen Unternehmens zu reden. 

Employer Branding – Definition der Arbeitgebermarkenbildung

Wenn Recruiter aktiv auf Kandidatensuche gehen, Jobangebote unterbreiten und sich auf Sozialen- und Business- Plattformen ein Netzwerk aufbauen, sollte ihnen immer klar sein für welche Marke sie stehen und welche Werte sie mit ihrem Unternehmen vertreten. Das Employer Branding, also die Arbeitgebermarkenbildung, wird von Unternehmen als Methode genutzt, um sich aus dem Kern heraus als attraktiver Arbeitgeber zu etablieren und so die Chancen der Stellenbesetzung zu steigern. Es kombiniert wichtige Aspekte des Marketings mit der Eigenwahrnehmung der Arbeitnehmer und stellt die interne und externe Kommunikation in den Vordergrund. Was bedeutet das? 

Employer Branding als Marketingstrategie

Sich aus dem Kern heraus als attraktives Unternehmen zu etablieren heißt, ein attraktiver Arbeitgeber für die eigenen Mitarbeiter zu sein, bevor diese neue Mitarbeiter rekrutieren. Die Kommunikationskanäle zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer sollten immer offen stehen und von gegenseitigem Respekt geprägt sein. Werte wie Gleichberechtigung, Respekt und Anerkennung können dann über externe Kommunikationswege an potentielle Bewerber weitergeben werden. Durch die Etablierung von Social Media Kanälen und einer Sichtbarkeit im Internet wird das Employer Branding auch als Marketingstrategie effektiv genutzt. Das Definieren einer Zielgruppe hilft, genau zu bestimmen für wen man ein attraktiver Arbeitgeber sein möchte und kann so die externe Kommunikation mit Kandidaten und Bewerbern aktiv steuern. 

Die Bedeutung des Employer Brandings für den Sourcing- und Recruitingprozess ist nicht zu unterschätzen und sollte von Unternehmen gut durchdacht werden. Auch für der Recruiter selbst, der andere Bewerber und Kandidaten für sein Unternehmen begeistern möchte, sollte die Werte und Ziele des Unternehmens nicht aus den Augen verlieren. 

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talents for it bei einer Prozessberatung
Maria Günther

Candidate Personas – Mehr Persönlichkeit im Recruiting

Wir haben in unserem Blog schon viel darüber gesprochen, wie man mittels neuer und innovativer Recruiting-Strategien die richtigen Bewerber und Kandidaten für eine vakante Stelle findet. Das Finden an sich ist aber nicht allein entscheidend. Wichtig ist, die Person hinter den Kandidaten und die Anforderungen einer Stelle zu verstehen und so den besten Kandidaten auszumachen. Um herauszufinden, wie man individuelle und berufliche Anforderungen – zum Besetzen einer Stelle kombiniert, gibt es die Candidate Persona. Wir erklären, warum ein Anforderungsprofil nicht mehr ausreicht und welche Rolle die Candidate Persona im digitalen Arbeitsmarkt spielt.

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Maria Günther

Suchmaschinen und Algorithmen – Definition

Die Suche jedes Recruiters nach den besten Köpfen beginnt mit einer Suchmaschine. „Google hat mittlerweile einen Marktanteil von 94,5%. Zumindest in Europa ist Google DIE Suchmaschine.“ Weitere Suchmaschinen sind z.B. Bing, Yahoo oder AOL. Erfahren Sie noch mehr Wissenswertes über das Eigenleben von Suchmaschinen.

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zwei Mitarbeiterinnen von talents for it bei der Arbeit
Maria Günther

Semantische Suche – Funktion und Bedeutung für das Recruiting

Die Zeiten in denen Keywords allein gereicht haben, um schnell und erfolgreich Talente zu finden und auszumachen, sind vorbei. Durch technische Entwicklungen, wie der semantischen Suche kommen neue Herausforderungen, aber auch Vorteile auf den modernen Recruiter zu. Wir fassen zusammen, wie die semantische Suche im Recruiting funktioniert und welche Vor- und Nachteile sie mit sich bringt.

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