IT-Recruiting | Neue Methoden und Lösungen

Computerbildschirm im Vordergrung, im Hintergrund findet ein Gespräch zur Personalvermittlung statt

Was ist IT Recruiting?

IT Recruiting beschreibt die Suchen und das Gewinnen von Fachkräften und Spezialisten aus dem Umfeld der Informationstechnologie. Durch die steigenden Anforderungen an digitale Prozesse sind Mitarbeiter aus dem Feld der IT besonders wichtig geworden.

Durch die prozessualen Veränderungen, die mit der digitalen Transformation einhergehen, finden Recruiting Prozesse fast ausschließlich noch online statt. Die Personalgewinnung- und Mitarbeiterbindung beginnt bei einer gezielten Suche nach potenziellen Talenten über digitale Jobportale und Bewerberplattformen.

Neue Herausforderung IT Recruiting?

Vor der Coronakrise macht auch der IT-Fachkräftemangel nicht halt. Viele Probleme, die bereits vor der Krise bestanden, werden auch danach noch bestehen und wahrscheinlich wird sich der unternehmerische Handlungsdruck im Mittelstand in Hinblick auf die Digitalisierung weiter verstärken. Dies heißt, dass IT-Spezialisten heiß begehrt waren und bleiben. Da derzeit jedoch eine wirtschaftliche Vorsicht besteht, werden die Rekrutierungskosten erst einmal minimiert. Dazu gehört auch, HR-Prozesse möglichst einzufrieren, bis sich die Situation wieder absehbar entspannt. Bereits umkämpfte IT-Spezialisten werden durch das noch begehrter.

Gerade der Bereich der Medizintechnik und Gesundheits-IT ist direkt von dieser Situation betroffen. Hier sind die Auswirkungen der aktuellen Herausforderung durch die Sicherstellung des Betriebs – und der daraus resultierenden Mehrarbeit – deutlich spürbar. Dazu gehört nicht nur die Bereitstellung medizinischer Technik, sondern auch das Aufrechterhalten des digitalen Versorgungssystems und die Bereitstellung von Daten zur Betriebskoordination und zum Monitoring. Gerade hier ist die Arbeit von Recruitern bei Suche und Auswahl der richtigen Mitarbeiter besonders gefragt.

Recruiting on Remote?

Viele Prozesse liefen schon vor der Krise digitalisiert. Unsere Arbeit konzentriert sich – gestern wie heute – auf eine Balance zwischen digitaler Kandidatensuche und analoger Kandidatengewinnung, durch persönliche Gespräche und einer direkten und verbindlichen Kommunikation mit Menschen. Nach der Einschränkung sozialer Kontakte verlagern sich die persönlichen Gespräche mit unseren Kandidaten ebenfalls in die digitale Umgebung, in Form von Telefon- und Skype-Interviews. Das Recruiting geht weiter, auch wenn es jetzt anders organisiert ist und auf beiden Seiten (Kandidat/Recruiter) ein Stück mehr Vertrauen in die jeweils andere Seite gefragt ist.

In unserem Arbeitsalltag ändern sich aber nicht nur die Prozesse, sondern auch der Umgang und Zugang auf Kandidaten. Unser Active Sourcing ist vor allem auf wechselwillige Kandidaten ausgerichtet, die dies auch klar über Social-Media-Kanäle kommunizieren. Dabei sind es oft passive Kandidaten, die wir identifizieren und die sich zwar bereits in einer Anstellung befinden, aber klar aufzeigen, dennoch offen für neue Angebote zu sein. Der relativ unkomplizierte Zugang auf diese potenziellen Kandidaten ist nun schwieriger geworden, da sie nicht mehr so wechselbereit sind.

Befindet sich das Recruiting an einem Wendepunkt? 

Die wirtschaftliche Unsicherheit durch die Corona-Krise in Deutschland wirkt sich nachteilig auf die Wechselbereitschaft potenzieller Kandidaten aus. Wer bereits eine sichere Festanstellung hat, wird ein neues Angebot weniger attraktiv finden, da sie/er sich in der angebotenen Position erst einmal beweisen müsste. Frei nach dem Motto „lieber der Spatz in der Hand…“. Für uns Recruiter ist es somit schwieriger, IT-Fachkräfte für eine neue berufliche Herausforderung zu begeistern. Angebote werden zwar seitens der Kandidaten entgegengenommen und Interviews geführt, einen tatsächlichen Wechsel zu bewirken, ist hierbei derzeit jedoch schwierig. Die Risikobereitschaft ist verständlicherweise niedrig und Entscheidungen werden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Den Kontakt zum eigenen Netzwerk zu pflegen und eine Gesprächsbereitschaft zu signalisieren ist jetzt besonders wichtig. In der jetzigen Zeit beobachten wir als Recruiter besonders genau, wie sich unser Netzwerk verändert und entwickelt.

Trotz der aktuellen Umstände ist es für Recruiter – und im Speziellen auch für uns – möglich erfolgreich mit unseren Kunden und Kandidaten zusammenzuarbeiten. Viele Unternehmen haben bereits verstanden, dass die Einstellung von neuen Mitarbeitern zur Zukunftssicherung gehört und nicht warten kann, bis die Krise vorbei ist. Im Gegenteil, krisensichere Unternehmen nutzen jetzt sogar die Chance, sich gezielt auf dem etwas entspannteren Bewerbermarkt umzusehen und für ihre Arbeitgebermarke zu werben.

Katja Teichert bei einem Vortrag
Maria Günther

Modernes Recruiting – innovative und nachhaltige Lösungen zur Mitarbeitergewinnung

In acht Tagen ist es soweit. Im Rahmen der Veranstaltung WORKplus am 18. und 19.11.2019, einer Parallelveranstaltung der BGMpro, hält Katja am zweiten Tag ihren Vortrag zum #Smartrecruiting. Im Vorfeld hat Katja mit Louisa Noack einen Podcast aufgenommen. Das vollständige Gespräch rund um die Themen des modernen Recruitings und die Zukunft der Arbeitswelt gibt es hier zum Nachlesen.

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Wie lässt sich Sichtbarkeit steigern?
Maria Günther

Sichtbarkeit und Performance

In Zeiten der digitalen Transformation – und auch eines signifikanten Generationswechsels – reicht es nicht mehr, als Unternehmen physisch existent zu sein. Es muss digitale Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

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