Die Definition des Active Sourcings – Bedeutung und Vorteile

Active Sourcing Pyramide

Aktualisierung: Vor einem Jahr haben wir in unserem Blog gefragt: Ist Active Sourcing nur wieder eine Modeerscheinung?

Was ist die Besonderheit des Active Sourcings?

Sourcing ist schon immer aktiv. Anders als der herkömmliche Personalbeschaffungsprozess besteht die Hauptaufgabe des Active Sourcings darin, mit innovativen Konzepten und Methoden nach Talenten und Fachkräften zu suchen und sie für sich und das Unternehmen zu gewinnen. Dabei steht der persönliche Kontakt mit potenziellen Bewerbern und Kandidaten immer im Vordergrund, denn er soll später für eine dauerhafte und nachhaltige Beziehung beider Seiten führen.

Talente selbst finden und nicht auf sich zukommen lassen, aber wie? Für das Active Sourcing gibt es verschiedene Methoden, um Fachkräfte zu finden und für sich zu gewinnen, hier wollen wir ein paar kurz erläutern.

Durch Profile Mining kann man auf Business Netzwerken wie Xing oder LinkedIn effizient und zeitsparend nach neuen Talenten suchen. Mithilfe von Schlagworten und der Booleschen Befehle können bestimmte Anforderungen an Kandidaten formuliert werden, die dann zu einer gezielten Eingrenzung der möglichen Bewerber führt. Das erspart das wörtliche Suchen der Nadel im Heuhaufen.

Soziale Netzwerke als neue Karriereportale?

Soziale Netzwerke wie Facebook können für Recruiter zu einer großen Herausforderung werden. Da der Großteil der Nutzer sie (noch) nicht als aktives Karriereportal nutzt, kann eine Personalsuche hier zu einem langwierigen Prozess führen. Aber wer weiß, wie es im nächsten Jahr um diese Zeit aussieht?

Egal für welche Arbeitsweise und Methode sich der Recruiter entscheidet, die Vorteile des Active Sourcing sind wegweisend für die Zukunft des Personal Recruitings. Nicht nur für Personaler, auch für Jobsuchende oder Interessierte bietet sich ein attraktiver Austausch von wichtigen Kontakten und Informationen, die für die zukünftige Weiterentwicklung und Orientierung von großer Bedeutung sein können.

Active Sourcing ist mehr als nur eine Modeerscheinung!

Haben Sie Interesse an Active Sourcing? Wir bieten ein umfassendes Training für Ihr Unternehmen an. Kontaktieren Sie uns gern!

Wie lässt sich Sichtbarkeit steigern?
Maria Günther

Sichtbarkeit und Performance

In Zeiten der digitalen Transformation – und auch eines signifikanten Generationswechsels – reicht es nicht mehr, als Unternehmen physisch existent zu sein. Es muss digitale Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Weiterlesen »
Katja Teichert bei einem Vortrag
Maria Günther

Modernes Recruiting – innovative und nachhaltige Lösungen zur Mitarbeitergewinnung

In acht Tagen ist es soweit. Im Rahmen der Veranstaltung WORKplus am 18. und 19.11.2019, einer Parallelveranstaltung der BGMpro, hält Katja am zweiten Tag ihren Vortrag zum #Smartrecruiting. Im Vorfeld hat Katja mit Louisa Noack einen Podcast aufgenommen. Das vollständige Gespräch rund um die Themen des modernen Recruitings und die Zukunft der Arbeitswelt gibt es hier zum Nachlesen.

Weiterlesen »
SEO-SEA-SEM.png
Maria Günther

Suchmaschinen und Algorithmen – Definition

Die Suche jedes Recruiters nach den besten Köpfen beginnt mit einer Suchmaschine. „Google hat mittlerweile einen Marktanteil von 94,5%. Zumindest in Europa ist Google DIE Suchmaschine.“ Weitere Suchmaschinen sind z.B. Bing, Yahoo oder AOL. Erfahren Sie noch mehr Wissenswertes über das Eigenleben von Suchmaschinen.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.