Active Sourcing und dessen Bedeutung – eine Definition

zwei Mitarbeiterinnen von talents for it bei der Arbeit

In der Suchen ach qualifizierten Fachkräften haben sich in den letzten Jahren viele neue Trends ergeben. Die Personalgewinnung ist digitaler geworden und greift nun auch häufig zu digitalen Recruiting-Lösungen und Strategien. Eine Lösung kann dabei das Active Sourcing sein.

Was ist Active Sourcing? 

Active Sourcing ist ein Zusammenspiel aus modernen Methoden der Personalgewinnung. Im Zuge der Digitalisierung findet die Spezialist:innensuche fast ausschließlich auf dem digitalen Arbeitsmarkt statt. Der digitale Arbeitsmarkt umfasst hierbei vor allem Soziale- und Businessnetzwerke wie LinkedIn und Xing. Hier sind viele Mitglieder, unter anderem mit gleichen Kompetenzen, miteinander vernetzt und erzeugen so für Stellenangebote eine besondere Reichweite. Berufliche Kompetenzen und Qualifikationen geben die Nutzer:innen in ihrem Profil an und ermöglichen so ihre Auffindbarkeit für Recruiter:innen und Active Sourcing Tools.

Die Technik hinter der Methode

Die Boolesche Suche ermöglicht es beispielsweise zielgerichtet nach einer oder mehreren beruflichen Qualifikationen zu suchen und so eine effiziente Kandidat:innen-Identifizierung zu ermöglichen. Unter der Booleschen Suche versteht man die Steuerung von Suchmaschinenmasken wie Google, Bing, auch Xing oder LinkedIn durch logisch aufgebaute und komplexe Befehle, die man einer Suche zuordnet. Diese Art der Suche macht besonders dann Sinn, wenn man Kandidat:innen nach beruflichen Qualifikationen und Fähigkeiten trennen und filtern möchte.

Ein weiteres wichtiges Merkmal der Active Sourcing Methode ist eine individuelle und persönliche Ansprache der Kandidat:innen. Standardisierte Nachrichten finden kaum noch Anklang oder Reaktion. Fachkräfte setzten vor allem darauf umworben zu werden. 

Die Vorteile des Active Sourcings

Die bereits beschriebene Eingrenzung der möglichen Kandidat:innen in businessorientierten Netzwerken, stellt einen großen Vorteil des Active Sourcing dar. In Zeiten des Fachkräftemangels, besonders im Umfeld der Gesundheit oder Informationstechnologie, ist es für Unternehmen essenziell möglichst gezielt wechselwillige und qualifizierte Kandidat:innen für eine neue Herausforderung zu begeistern und nachhaltig an sich zu binden. Mit einem guten Projektmanagement lassen sich Besetzungen von Vakanzen bereits innerhalb weniger Wochen realisieren. Zu diesem effizienten Projektmanagement gehören unter anderem auch Flexibilität und kurze Kommunikationswege. Vor allem der persönliche Kontakt zu Kandidat:innen und die eigene Zugänglichkeit helfen dabei, eine Vakanz nachhaltig zu besetzten.

Die Nachteile des Active Sourcings

Hier können aber auch die Nachteile und Limitationen des Active Sourcings liegen. Eine direkte und proaktive Ansprache von Kandidaten über digitale Business-Netzwerke erfordert auch deren Interesse und Antwortbereitschaft. Ansprachen sollten also möglichst großes Interesse an der zu besetzenden Vakanz vermitteln.

Was ist erlaubt und was sollte besser vermieden werden?

Unternehmen, die aktiv auf Kandidat:innensuche gehen und nicht länger auf eingehende Bewerbungen warten wollen, sind in ihrer Ansprache und Suche keine Grenzen gesetzt. Die Kommunikation auf Augenhöhe mit den entsprechenden Kandidat:innen sollte immer beachtet werden. Ein respektvoller und offener Umgang miteinander ist die Grundvoraussetzung für jede erfolgreiche Zusammenarbeit und sollte nie aus den Augen verloren werden. Geben Kandidat:innen in ihrem Businessprofil selbst an, nicht an einem Jobangebot interessiert zu sein, sollte davon auch Abstand genommen werden. Aufdringliche Ansprachen oder Nachhaken können ein negatives Licht auf das eigene Unternehmen werfen und sich auch zukünftige Zusammenarbeiten verbauen. Die Ansprache sollte daher offen, freundlich und unverbindlich sein. So fühlen sich mögliche Kandidat:innen zur Kommunikation eingeladen und keinesfalls gedrängt. Ein anderer Punkt, den es zu beachten gilt, ist beispielsweise das Recht der Datenspeicherung nach DSGVO. Hier sollten Unternehmen genau prüfen, nach welchen Richtlinien sie Kandidat:innen anwerben und deren Daten weiterverarbeiten dürfen.

Lohnt sich die aktive Ansprache auch, wenn im Jahr nur ein bis zwei Stellen besetzt werden? 

Auch für Unternehmen die nur wenige Positionen im Jahr besetzen müssen ist Active Sourcing eine gute Methode, um schnell und effizient Vakanzen zu besetzen. Entscheidend ist Qualität statt Quantität. Um Zeit zu sparen und möglichst effizient zu arbeiten, sollte bereits im Vorfeld eine klare Zielgruppe und einen Prozess für die Kandidat:innensuche mittels Active Sourcing festgelegt werden. Wer strukturiert vorgeht, erzielt schneller Ergebnisse. Wichtig ist auch, eine detaillierte Beschreibung des Aufgabenfeldes und der Tätigkeit, so können angesprochene Kandidaten für sich besonders schnell ein mögliches Interesse an der Vakanz herausziehen. 

Welche Branchen und Positionen eignen sich?

Die aktive Kandidat:innensuche und Ansprache eignet sich vor allem in Branchen, in denen der Fachkräftemangel besonders stark ausgeprägt ist. Das sind Bereiche und Positionen verbunden mit der Informationstechnologie, Automobilindustrie und auch aus dem Gesundheitswesen. Hier ist die Fluktuationsrate der jeweiligen Berufsgruppen besonders hoch, genauso wie der Konkurrenzdruck der Unternehmen, die um Kandidat:innen werben. Grundsätzlich können Kandidat:innen und Positionen aus allen Branchen und Bereichen der freien Wirtschaft über Active Sourcing gesucht und besetzt werden. Hierbei ist vor allem zu beachten, dass besonders Branchen, die im Bereich der Digitalisierung etabliert sind, viele Informationen auf Businessportalen zur Verfügung stellen und so die aktive Kandidat:innensuche erleichtern.

Mit welchen Kosten muss ein Unternehmen intern/ extern rechnen? 

Die Kosten für die Kandidat:innensuche mittels Active Sourcing können sehr unterschiedlich ausfallen. Sie hängen stark davon ab, ob das Unternehmen Lizenzen zur Kandidat:innensuche selbst erwirbt oder einen externen Dienstleister mit der Suche beauftragt, der jeweilige Lizenzen bereits besitzt. Von Unternehmen muss ganz klar von dem Erwerb eigener Active Sourcing Lizenzen durchgerechnet und entschieden werden, inwieweit diese Investition lohnenswert ist. Dabei spielen nicht nur die Anschaffungskosten eine Rolle. Der/die Recruiter:in benötigt im Vorfeld eine Active Sourcing Schulung, um die jeweiligen Tools bedienen zu können und die nötige Kompetenz zu erwerben. Hinzu kommt ebenfalls der damit verbundene Zeitaufwand, der zur aktiven Suche, der individuellen Ansprache und Nachbereitung der Ansprache dazuzählen. Zusammenfassend lässt sich im Vorfeld nicht pauschal sagen, mit welchen Kosten ein Unternehmen für das Recruiting mittels Active Sourcing rechnen muss. Die Kosten sind sehr abhängig davon, welche und wie viele Lizenzen erworben werden und wie viel Zeit ein/e Recruiter:in für die Schulung, die aktive Suche und das Projektmanagement aufwenden muss.

Im Zuge der Digitalisierung ist Active Sourcing aus dem modernen Recruiting nicht mehr wegzudenken. Es bietet vielfältige Vorteile, um die besten Talente für ein Unternehmen zu gewinnen. Interessieren Sie sich für mehr Themen rund um die moderne Personaldienstleistung? Dann finden Sie hier viele weitere spannende Beiträge. 

Kopfhörer und Mikrofon
Maria Günther

Wie funktioniert gutes Employer Branding?

Mit Michael Benz, Geschäftsführer von whyapply, haben wir über die Bedeutung des Employer Brandings für Unternehmen gesprochen. Dabei ging es auch um Fragen der richtigen Ansprache und wie Unternehmen am besten mit Themen wie der Automatisierung und Digitalisierung umgehen.

Weiterlesen »
Das komplette talents for it Team
Maria Günther

Unser Jahresrückblick 2019

Das Jahr 2019 neigt sich langsam dem Ende zu. Wir wollen das als Anlass nutzen, um auf dieses Jahr voller Höhen, Tiefen, Chancen und Herausforderungen zurückzublicken. Der Weg bis Dezember 2019 war nicht immer einfach. Als Team haben wir viel dazugelernt und so manche Situation gemeistert. Diesen Reisebericht wollen wir gern mit euch teilen.

Weiterlesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.